Menu
Filter
Brand
Seeland

Ein unvergesslicher Tag im Seeland entfaltete sich zu einem einmaligen Abenteuer, das uns wertvolle Zeit ausserhalb des gewohnten Alltags schenkte. Wir genossen nicht nur die landschaftliche Schönheit der Natur, sondern fanden auch Gelegenheiten für tiefgründige Gespräche, die uns näher zusammenbrachten und bleibende Erinnerungen schufen. ​

Erlebnisbericht Betriebsausflug im Seeland

Pünktlich fuhren wir ab zur Narimpex AG, unserer Partnerfirma in Biel. Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir unser Ziel und da strahlte uns sogar die Sonne an und bescherte uns Traumwetter für diesen Tag. Voller Energie und mit einer ordentlichen Portion Neugierde ging es für uns alle in zwei Gruppen los zur Besichtigung der Produktion und der Räumlichkeiten. Recht spannend und eindrücklich wurde uns von Ulrich und Lucas Grünig die komplette Produktion gezeigt und erklärt. Besonders beeindruckend war das 30 Meter hohe Hochlager und die faszinierende Welt des Honigs.

Frisch und fröhlich ging es gleich mit unserem Car und dem Fahrer "Kusi" der Firma Neukomm-Reisen aus Horboden weiter zum Atelier Verdan. Unsere Gruppe wurde herzlich mit kalten Getränken und einem Grillbuffet empfangen. Das Atelier durften wir auf eigene Faust erkunden - ein historisches Gebäude mit einer Bierbrauerei, einer Nuss- und Kaffeerösterei sowie einer Destillerie. Nach der köstlichen Verkostung und einer kurzen Pause brachte uns "Kusi" schon zum nächsten Programmpunkt.

Die kurze Weiterfahrt führte uns nach Lamboing zum Bauernhof von Andreas Ballif auf den Twannberg. Vom Lerchenhof beziehen wir beispielsweise Petersilie, Zwiebeln und Lauchgemüse.  Es war faszinierend und spannend zugleich, die Tücken des Kräuteranbaus zu erfahren und die Felder zu besichtigen. Es war für uns alle sehr eindrücklich zu erfahren, wie viel Handarbeit bereits auf dem Kräuterfeld stattfindet und mit welcher Hingabe die Kräuter gehegt und gepflegt werden. Direkt auf dem Feld durften wir die Erntemaschinen begutachten und das «Jätmobil» auch gleich ausprobieren. Mit viel neuem Wissen im Gepäck starteten wir dann unsere Wanderung in Richtung Twannbachschlucht.

Gleich zu Beginn der Wanderung kräftigten und rüsteten wir uns noch kurz bei einem gediegenen Waldhüttenapéro. Gut gestärkt und mit ausreichend Wasser im Gepäck, starteten wir unsere Wanderung in die atemberaubende Schlucht. Der gut markierte Wanderweg führte uns durch die fast unberührte Landschaft der Schlucht. Am Ende des Weges angekommen, liefen wir noch den kurzen Weg durch die Weinreben zum Restaurant Engelberg in Twann. Dort wurden wir auch schon herzlich vom Chef mit einem Handschlag, einem erfrischenden Getränk und einer traumhaften Aussicht empfangen. Wir genossen ein köstliches Drei-Gänge-Menü und tranken dazu passend einen Weiss- und einen Rotwein aus Twann.

Nach einer Weile hiess es dann wieder "ab in die Berge" - zurück ins Simmental. Alle gut gelaunt, machten wir uns auf den Heimweg nach Därstetten, nicht nur im Bewusstsein, einen tollen Tag erlebt zu haben, sondern auch mit einem prall gefüllten Rucksack voller Abenteuer und eindrücklicher Momente.

Weitere Beiträge

Bio Marché

21. - 23. Juni

Zum Bericht

Motorex Bericht

Bio Alpenkräuter aus der "Raumkapsel"